jasmine_harde_01.png

Frauen(in)Bewegung

Frauen Coaching Achtsamkeit Yoga

Warum richtet sich diese Gruppe nur an Frauen?

Der Begriff Frauen(in)Bewegung steht für Transformationsprozesse, die vor allem Frauen beschäftigen. Das Thema „Lebensübergänge“ ist natürlich ein Thema, das auch Männer betrifft. Diese sind herzlich eingeladen unseren Workshop "Lebensübergänge" zu besuchen.

Viele Transformationen beschäftigen Frauen anders. Beispielsweise ist es auch heute noch mehr ein Thema für Frauen wenn es um die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf geht. Die Frage nach Karriere und Vereinbarkeit steht dank "biologischer Uhr" häufig im Vordergrund bei jungen Frauen.

Und auch heute noch bleiben mehr Männer im Berufsleben aktiv, während Frauen ihre Mutterrolle einnehmen. Dann erleben gerade sie es sehr stark, wie es sich anfühlt wenn die „Kinder aus dem Haus“ sind und ihre vielleicht 20 Jahre ausgefüllte Rolle als Mutter nicht mehr benötigt wird. Auch biologisch erleben Frauen hormonelle Veränderungen und Wechseljahre viel bewußter... um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Eine reine Frauengruppe ist auch schneller bereit diese und andere intime Themen anzusprechen und zu bearbeiten. Und Frauen bringen eine Menge Power mit; es macht einfach Spaß mit dieser Energie zu arbeiten.

 

Die Verbindung von Yoga, Achtsamkeit und Coaching ermöglicht einen ganzheitliche Heransgehensweise. Lebensübergänge sind ja oft sehr komplex und oftmals finden wir in unsere Sprache Hinweise auf den Körper "Das hat ihr auf die Seele geschlagen". "Das liegt ja wie ein Stein im Magen".

Wie wichtig in Veränderungen das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele ist, unterstreicht  auch die embodiment Forschung.  Wer hier tiefer einsteigen möchte, sei folgendes Buch ans Herz gelegt:

Maja Storch, Benita Cantieni, Gerald Hüther, Wolfgang Tschacher: Embodiment – die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen, Huber Verlag, Bern 2006, 164 Seiten

In Transformationsprossen werden also viele Schichten der Persönlichkeit aktiviert und angesprochen. Und mit unserem kombinierten Angebot können wir alle Bereiche adressieren und als Ressourcen aktivieren.

 

Beispielhafter Ablauf eines Seminartages:

Wir beginnen den Tag mit einer Yogasession zum Aufwachen und aktivieren unserer Lebensgeister, gefolgt von einer Achtsamkeitsmeditation, die uns auf den Tag einstimmen soll. Nach einem genussvollen Frühstück im herrlichen Garten der Seminarhauses ist das nächste Zeitfenster für Gruppenarbeit vorgesehen. Hier finden -  im Rahmen eines angeleiteten Prozesses - Gespräche, (Selbst)reflektionen und Übungen statt. Mittags erwartet uns ein vegetarisches Essen. Die Mittagspause gestaltet jede Teilnehmerin nach ihren Wünschen. Massagen oder Cranio Sacral Anwendungen können in dieser Zeit optional gebucht werden. Ansonsten ist Raum und Zeit um sich zurück zu ziehen, sich zu erholen, vertiefende Gespräche zu führen, an den Strand zu fahren…

Am späten Nachmittag treffen wir uns zu weiterem Austausch, können einzelne Themen in den Fokus nehmen und individuelle Anliegen bearbeiten. Dabei setzen wir  Methoden wie z.B. Aufstellungsarbeit, körpertherapeutische Interventionen oder transaktionsanalytische Modelle, Reflecting Teams ein.

Vor dem Abendessen bieten wir noch eine erdende, entspannende Abendyogaeinheit an. An drei Abenden gibt es nach dem Essen noch eine geführte Meditation oder eine „Gute-Nacht-Geschichte“ oder was noch Platz finden will.

Einen Nachmittag nehmen wir uns „frei“ um unsere Ungebung zu erkunden.

Coach:

Jasmine Harde & Natascha Königsbauer

Dauer: 5 Tage (SA bis MI)

Teilnehmerzahl: 8-16 Teilnehmer

Ort: je nach Verfügbarkeit:
Idyllische Finca auf Mallorca oder
Zauberhaftes Seminarhotel in Italien (Toskana)
Investition: € 950,00 zzgl. Unterkunft, Reisekosten, Verpflegung

 

girl-2696947_1920.jpg

 

Natascha Königsbauer & Jasmine Harde im Interview:

P1060798.JPG

Was hat euch bewogen den Workshop im Mittelmeerraum / südl. Europa anzusiedeln?

Wir möchten, dass unsere Teilnehmerinnen ihren Alltag ganz hinter sich lassen können und sich so auf ihren Prozess einlassen. Der Süden bietet mit seinen Farben, Licht und dem nahegelegenen Meer  Unterstützung und inspiriert uns genussvoll in die Tiefe zu gehen. Dabei sind die Orte relativ schnell und einfach zu erreichen, und bieten ein  gesundes und verträgliches Klima, so dass man sich schnell dort akklimatisiert.

Was bringt Ihr in diese Woche ein?

Neben der Integration von Körper, Geist und Kopf möchten wir mit unseren Teilnehmerinnen eine Woche gestalten, die Tiefe, Auseinandersetzung, aber auch Leichtigkeit und Freude im Sein ermöglicht. Methodisch verbinden wir Elemente verschiedener Yogaschulen (dynamische und entspannende) mit Coachingeinheiten, geführten Achtsamkeits- und Klangmeditationen. So arbeiten wir in dieser Woche mit allen Sinnen.

 

Was hat Dich ein Deinem Leben geprägt und prägt heute Deine Arbeit?

Jasmine: Ich bin sehr ländlich und in der Natur aufgewachsen. Ich denke ich habe bis heute etwas sehr „verwurzeltes“, was sich auch in meiner Arbeit widerspiegelt. Außerdem beschäftige ich mich schon seit meiner Jugend mit der Frage nach dem Sinn in diesem Leben und wollte herausfinden, was mir wirklich wichtig ist. In den vielfältigen Ausbildungen zum Coach, Trainer und zur Therapeutin habe ich viel über mich selbst und die Prägungen anderer Menschen verstehen gelernt.

Natascha: In einer mehrere Jahre dauernden Reise nach Indien im frühen Erwachsenenalter bin ich auf die Suche nach meinem „Lebenssinn“ gegangen und wollte mich selbst besser kennenlernen. Dabei bin ich mit verschiedenen Methoden von Yoga und Meditation in Berührung gekommen und habe meinen eigenen Weg entdeckt. Später hat mich die Auseinandersetzung mit meiner Mutterrolle und den drei Kindern noch intensiver fühlen und reflektieren lassen wer ich bin und was ich will.

 

- Warum hast Du Dich entschieden, diese Woche zusammen mit Jasmine/Natascha anzubieten?

Natascha: Jasmine ist für mich eine sehr kompetente, liebevolle und wache Persönlichkeit. Es gefällt mir wie viel Dynamik und Kraft in ihr steckt. Ihr großer Erfahrungsschatz mit Menschen zu arbeiten und diese an sich selbst heranzuführen beeindruckt mich und ich freue mich immer wieder auf unsere gemeinsame Arbeit.

 

Jasmine: Ich habe Natascha kennengelernt, als jemand, der es gut versteht sehr sensibel und über den Körper Menschen zu erkennen und zu verstehen. Dabei bleibt sie mit beiden Füssen auf der Erde, was mir wichtig ist und mir Vertrauen in die gemeinsame Arbeit gibt. Außerdem gefällt mir dass sie nicht aufhört sich mit sich selbst auseinander zu setzen, wichtige Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Ihre Neugierde sich beruflich weiterzuentwickeln gibt unserer Arbeit auch immer wieder neue Impulse.

P1060811.JPG